svv

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite des

Schützenverein “Mach mit” Bexbach e.V.

10.11.2013

Siegerehrung Stadtmeisterschaft der Bogenschützen

Am Sonntag fand die Siegerehrung der offenen Stadtmeisterschaften der Bogenschützen im Schützenhaus des ausrichtenden Vereins „Mach mit“ Bexbach statt. Michael Helfen vom Stadtsportverband Bexbach konnte zusammen mit Bogensportwart Stieven Bungert die zahlreichen Medaillen vergeben. Wie auch im vergangenen Jahr konnten die Bogenschützen eine rege Beteiligung, vor allem bei der Jugend, vermelden. Erfreulich ist auch, dass immer mehr Mädchen den Sport Bogenschießen für sich entdecken und sehr erfolgreich sind. Gleich mehrere Topplatzierungen gab es in bei der weiblichen Jugend. So belegte bei den Schüler C weiblich Hannah Riebel, Maike Sonntag bei den Schülern B weiblich, Milena Riebel bei den Schülern A weiblich und in der Jugendklasse Paula Kaufmann jeweils Platz1. Bei den Schüler A männlich errang Tim Grönitz Platz 1, Jonathan Van der Wel Platz 2 und Fabian Mayer Platz 3. Zusammen belegten die 3 Schützen auch Platz 1 in der Mannschaftswertung vor Luca Wagner, Benjamin Suchy und Jonas Charrois. In der Schülerklasse B männlich stand Henner Praß vor Henning Staiger und Jean Luc Ludt auf den Siegertreppchen. In der Jugendklasse belegte Max Eckel, bei den Junioren Sven Walle, Platz 1. Bei den Erwachsenen platzierte sich Ronald Schwarz vor Stieven Bungert in der Altersklasse. In der Schützenklasse siegte Ralf Cornelius vor Marius Cullmann und Erik Bernhard. Bei den Damen gewann Kathrin Kölsch vor Manuela Hendriock. In der Altersklasse errang Petra Fuhrmann-Fischer Platz 1. Ähnlich wie in den Kugeldisziplinen konnte noch ein Pokal für die beste 10 gewonnen werden. Den „goldenen Pfeil“ schoss Kathrin Kölsch und konnte somit den Pokal mit nach Hause nehmen

Stadtmeisterschaft2013Bogen_1

30.08.2013

Fackelschießen bei „Mach mit“ Bexbach

Unter dem Motto “Alkoholfrei-Sport genießen“ stand das diesjährige Fackelschießen der Bogenschützen beim Schützenverein „Mach mit“ Bexbach e.V.Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellte diesbezüglich und für die Kampagne „Kinder-stark machen- für ein Leben ohne Sucht und Drogen“ eine Vielzahl an Informationsmaterial zur Verfügung, welches von den Schützen und den Besuchern interessiert gelesen wurde. In diesem Jahr hatte dieses sportliche Highlight zum Abschluss der Sommersaison einen zusätzlichen Grund zur Freude. Stieven Bungert (C-Trainer und Bogensportwart), organisierte diese Veranstaltung zum 10.ten mal. In dem vergangenen Jahrzehnt wuchs die Teilnehmerzahl stetig. Waren es im Jahr 2003 6 Schützen/Innen, so ist die Zahl im Jahr 2013 fast um das 4-fache gestiegen. Das Wetter war dieses Jahr genau so toll, wie 2003, so dass dieses Event genauso erfolgreich angenommen wurde, wie in all den Jahren zuvor. Es wurde auf eine Entfernung von 18m bzw. 30m geschossen, wobei die Scheiben nur mit Fackeln ausgeleuchtet waren.  Seit 10 Jahren ist es so, dass Stieven Bungert jedem Teilnehmer ein Preis überreichen konnte, so auch im Jubiläumsjahr. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, Organisatoren und Kuchenspender, vor allem jedoch an die Bexbacher Unternehmer, welche durch Sachspenden zum sehr guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und damit für einen tollen Sommerabschluss gesorgt haben.

Fackelschiessen2013_12jpg

08.06.2013

Königschiessen des Schützenverein “Mach mit” Bexbach e.V.

Auf der Anlage des Schützenvereins "Mach mit", hinter dem Kraftwerk, wurde am vergangenen Wochenende der Schützenkönig für das Jahr

2013 ermittelt. 25 Schützinnen und Schützen aus dem Verein nahmen an diesem Wettbewerb teil. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber Gewehr bei einer Entfernung von 50 Metern. Zwei Stunden lang knallten die Kugeln und dann war es soweit, der diesjährige Schützenkönig mit 283 Schuss war ermittelt. In diesem Jahr hat der Verein wieder eine Schützenkönigin, während im vergangenen Jahr Stieven Bungert von den Bogenschützen Sieger war. Petra Fuhrmann-Fischer ist die neue Schützenkönigin. Sie war schon einmal Schützenkönigin, allerdings in Edenkoben 1980. Durch den Schießsport lernte sie damals auch ihren Ehemann Christian Fischer aus Bexbach kennen, der ebenfalls 1980 Schützenkönig war, aber beim Schützenverein Bexbach. Der diesjährigen Schützenkönigin stehen die Ritter beiseite, erster Ritter wurde Andreas Lang und zweiter Ritter wurde Ralf Sprunck. Im Anschluss an die Siegerehrung, die der stellvertretende Vorsitzende Christian Fischer vornahm, waren alle anwesenden Schützen zu Fassbier, spendiert von der Schützenkönigin, und Schwenkbraten, von den beiden Rittern gespendet, eingeladen.

Bericht und Bild von Gross-Geiger

Königschießen_2013_1

Schützenkönigin 2013 beim Schützenverein "Mach mit" wurde Petra Fuhrmann-Fischer. Links im Bild der erste Ritter Andreas Lang und rechts der zweite Ritter Ralf Sprunck.

05.06.2013

Deutscher Schützenbund

Schützenhilfe 2013

Schützenverein „Mach Mit“ Bexbach holt Monatssieg bei bundesweitem Wettbewerb

Eindrucksvoller Erfolg für die Mitglieder des Schieß- und Bogensportvereins „Mach Mit“ Bexbach: Der Bundesverband Deutscher Schützenbund zeichnete den Verein kürzlich für sein herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement mit dem Titel „Schützenhilfe-Verein des Monats“ aus.

„Kinder und Jugendliche erleben im Sportverein Erfolg und Misserfolg, erfahren die eigenen körperlichen und seelischen Grenzen und lernen auch auf diesem Weg, anderen zu vertrauen und mit ihnen Konflikte zu lösen“, so der zuständige Bogensportwart Stieven Bungert. Damit wird schnell klar: Der Verein bietet ein beeindruckendes, ganzheitliches Sport- und Trainingsprogramm für die Nachwuchssportler der Region an. Neben altersgerechten Ferien-Events organisiert der engagierte Verein sogar ein Kadertraining für die jugendlichen Bogenschützen.

Stetig steigende Teilnehmerzahlen belegen, dass der Bexbacher Verein auf dem richtigen Weg ist. Zudem wurde ihm schon 2011 der „Große Stern des Sports“ in Bronze für sein gesamtgesellschaftliches Engagement verliehen – ein wirklich respektabler Erfolg, der durch ein gemeinsames Projekt mit dem Diakonischen Werk in Völklingen noch einmal deutlich unterstrichen wird: So gab es 2012 erstmals eine mehrtätige Bogen-Freizeit für Kinder und Jugendliche aus Afghanistan. Leistungs- und Breitensport als Mittel für mehr Miteinander und Völkerverständigung, das beweisen die Bexbacher Vereinsmitglieder im wieder aufs Neue.

Das war dem Deutschen Schützenbund nun eine besondere Auszeichnung als „Schützenhilfe-Verein des Monats“ wert. Jonny Otten, Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes, betonte in seiner Laudatio: „Ihr Einsatz vor Ort ist beeindruckend und verdient höchste Anerkennung! Er zeigt mustergültig, dass die Gemeinschaft der Schützinnen und Schützen unseres Verbandes auch heute noch zu den Stützen unseres Gemeinwohls zählt.“

Der Deutsche Schützenbund ist mit 1,4 Millionen Mitgliedern in 20 Landesverbänden und 15.000 Vereinen der viertgrößte Spitzensportverband der Bundesrepublik. Er zeichnet monatlich einen sozial, gesellschaftlich oder kulturell besonders engagierten Schieß- oder Bogensportverein als „Schützenhilfe-Verein des Monats“ aus. Weitere Informationen dazu sowie alle bisherigen Siegervereine finden Sie unter www.schuetzenhilfe.net.

DSZ 05 2013 Schützenhilfe 3

Integration steht in Bexbach auch bei den Ferien-Events im Mittelpunkt

01.06.2013

Freizeitspaß für afghanische Flüchtlingskinder

Wie bereits im letzten Jahr fand auch 2013 wieder eine Freizeitmaßnahme des Schützenvereins „Mach mit“ Bexbach e.V. Abteilung Bogensport und des Clearinghaus des Diakonischen Werkes Saar am Schützenhaus des Bexbachers Vereins statt. In 4 Trainingseinheiten wurden die Jugendlichen in die Grundbegriffe des Bogenschießens eingeführt. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung großen Zuspruch, sowohl bei den Jugendlichen, als auch seitens der Betreuer des Diakonischen Werks und des Schützenvereins „Mach mit“ Bexbach. Es gibt keine Unterschiede zwischen den deutschen und ausländischen Jugendlichen. Diese Jugendlichen sind mit Herz und Freude dabei, so die Meinung der beiden Organisatoren Stefanie Grönitz vom Diakonischen Werk und Bogensportwart Stieven Bungert von „Mach mit“ Bexbach. Die Maßnahme soll nicht nur als Freizeitbeschäftigung dienen, sie soll den Jugendlichen den Einstieg in das Vereinsleben leichter machen. Sport ist eine ideale Kontakt- und Kennenlern Möglichkeit. Hier sollen kulturelle Vorurteile abgebaut werden und unabhängig von etwaigen Sprachschwierigkeiten miteinander kommuniziert werden. Ziel ist es von den positiven Werten und dem Verbindenden des Sports zu profitieren, unabhängig von Vereinsinteressen.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden in der landesweiten Aufnahmestelle in Völklingen, dem so genannten Clearinghaus, untergebracht. Träger der landesweit einzigen Erstaufnahmestelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind das Diakonische Werk Saar, die SOS-Jugendhilfen Saarbrücken und der Verein Partnerschaftliche Erziehungshilfe. Kooperationspartner sind die Jugendämter.

Bei der Abschlussveranstaltung waren die Verantwortlichen des Diakonischen Werk Saar, Bereichsleiter Clearinghaus Stefan Gebhard, stellvertretende Abteilungsleitung Jugendhilfeverbund Angela Maurer, Öffentlichskeitsreferent Helmut Paulus, sowie die Vertreter des Stadtjugendrings Bexbach Sascha Schmid und Yvonne Berger begeistert von der Maßnahme.

Auch künftig will die Abteilung Bogenschießen von „Mach mit“ Bexbach in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk diese Jugendfreizeit weiterführen. Für das herausragende soziale und gesellschaftliche Engagement wurde der Schützenverein erst vor kurzem, beim bundesweiten Wettbewerb „Schützenhilfe“ des Bundesverband Deutscher Schützenbund (DSB), mit dem Titel „Schützenhilfe-Verein des Monats“ ausgezeichnet.

12.05.2013

7.Kreisjugendschiessen der Bogenschützen im Saar-Pfalz-Kreis

Bereits zum 6.mal war der Schützenverein „Mach mit“ Bexbach Ausrichter dieses Events, welches gleichzeitig als Abschluss der Hallensaison gilt. Der Einladung des Kreisbogensportreferenten sind 22 Teilnehmer aus den Schützenvereinen von Homburg, Ensheim, St.Ingbert und dem Ausrichter „Mach mit“ Bexbach e.V. gefolgt. Mit 12 Startern war der ausrichtende Verein auch der am stärksten vertretende Verein. Es waren Schützen am Start, welche erst in der vergangenen Hallensaison zum Bogensport kamen und sich in ihrem ersten Wettkampf hervorragend präsentieren konnten. So gewann, in der Schülerklasse C, Hannah Riebel. Ebenso der Erste Wettkampf war es für ihre Schwester Milena Riebel. Sie gewann in der Schülerklasse B weiblich. Henner Praß kam vor Jean Luc Ludt auf den ersten Platz, in der Schülerklasse C. In der Schülerklasse B setzte sich Benjamin Suchy vor seinen Vereinskameraden Florian Nau und Jonas Charrois durch. Tim Grönitz gewann in der Schülerklasse A vor Max Eckl. Paula Kaufmann belegte in der Schülerklasse A weiblich den ersten Platz. In der Jugendklasse kam Marius Wind bei beachtlicher Konkurrenz auf einen guten, dennoch undankbaren 4.Platz. Eric Bernhard wurde in seiner Klasse(Junioren) Zweiter und gewann im Anschluss an das Turnier den Kampf um den besten Pfeil. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Die drei Erstplatzierten bekamen noch eine Medaille und Gutscheine. Der Mannschaftspokal ging bei harter Konkurrenz an die Mannschaft von St.Ingbert. Die Mannschaften von „Mach mit“ Bexbach kamen auf den 2.Platz (Eric Bernhard, Henner Praß, Tim Grönitz),den 3.Platz (Jean-Luc Ludt, Paula Kaufmann, Marius Wind), Platz 4(Benjamin Suchy, Florian Nau, Jonas Charrois) und Platz 6(Max Eckl, Hannah Riebel, Milena Riebel). Das Fazit dieser Veranstaltung war, dass es allen Spaß gemacht hat. Stieven Bungert (Trainer von „Mach mit „ Bexbach )war zufrieden mit seinen Schützlingen. Er bedankte sich im Anschluss bei allen Helfern, welche zu dieser wieder sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

30.03.2013

24 Stunden Bogensportturnier in Luxemburg

Fazit unserer Teilnehmer Kathrin Kölsch, Eric Bernhardt und Marius Cullmann von Schützenverein „Mach mit“ Bexbach lautet: „Ein echt cooles Turnier mit großem Spaßfaktor.“ Es war eine Veranstaltung der Superlative, welche in Strassen/Luxemburg geboten wurde. Neben den Nationen Luxemburg und Deutschland waren auch Mannschaften aus Belgien und Frankreich vertreten. Aus dem Saarland waren Mannschaften von „Mach mit“ Bexbach, Saarwellingen, Brenschelbach, Wiebelskirchen und Wadgassen am Start. Die insgesamt 80 Mannschaften unterteilten sich in 40 Mannschaften Recurve „männlich“, wobei diese teilweise auch weibliche Starter hatten, 5 Mannschaften Recurve „weiblich“, 3 Jugendmannschaften und 40 Mannschaften Compound. Der Name dieses Turnieres weist darauf hin, dass jede Mannschaft 24 Stunden schießen musste, d.h.es gab insgesamt 14 Durchgänge a 60 Pfeile ,zu dem noch extra zwischendurch 4 Sonderpreise, mit je 4 mal 3 Pfeilen. Als besonders Klasse empfanden die Teilnehmer dieses Turniers die Starts der Schützen Jeff Henckels und Gilles Seywert. Sie gehören zum Luxemburgischen Nationalkader. Das Turnier war durchweg sehr gut organisiert, die Verpflegung und die Stimmung war während der gesamten Zeit ganz oben auf dem Spaßbarometer. Im nächsten Jahr, da sind sich die Schützen von „Mach mit „ Bexbach einig, starten sie wieder bei dem 24 Stunden Turnier in Strassen/ Luxemburg

vl. Eric Bernhardt, Marius Cullmann, Kathrin Kölsch

03.02.2013

Bogenschützen von „Mach mit“ Bexbach kämpften bei Landesmeisterschaften in Völklingen

Die Bexbacher Bogenschützen kämpften unermüdlich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Bogen FITA in der Halle, in Völklingen. Einen riesigen Erfolg gab es für Henner Praß in der Schülerklasse C. Er startete souverän, setzte sich gegen seine starke Konkurrenz durch und wurde Landesmeister. Einen beachtlichen 6. Platz belegt Jean Luc Ludt in der Schülerklasse C. Ebenso souverän und voller Kampfgeist gelang es Paula Kaufmann sich in der Schülerklasse A/w den Vizemeistertitel zu holen. In der Schülerklasse B kam Benjamin Suchy auf den undankbaren 4. Platz. Florian Nau wurde in der gleichen Klasse Achter. Florian Franzel war in der Schülerklasse A im Mittelfeld zu finden. Auch im Mittelfeld, in der Jugendklasse war Sebastian Stein. Marius Wind wurde in der gleichen Klasse, bei seiner ersten Landesmeisterschaft Neunter. Ebenfalls Vizelandesmeister wurde Sven Walle in der Juniorenklasse.Bei den Erwachsenen starteten Kathrin Kölsch (Damenklasse, nach Finalschiessen Platz 4),Marius Cullmann(Schützenklasse, nach Finalschiessen Platz 13) und Ralf Cornelius(Schützenklasse, nach Qualifikation Platz 13).

01.01.2013

Neujahrsschiessen bei „Mach mit“ Bexbach

Am Neujahrstag wurde das Jahr 2013 bei „Mach mit“ Bexbach traditionell begrüßt. Es gab 75 Starts. Jeder gab sein Möglichstes um einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen zu können. Es wurde um jeden nur möglichen Ring gekämpft, so dass es bei den Gästen zu einem Stechen zwischen Stephan Pfeiffer und Willibald Baldes kam. Hier entschied Stephan Pfeiffer den Kampf für sich und sicherte sich damit die höchste Stufe auf dem Treppchen. Auf den 3.Platz, in der Gästewertung, kam Erich Deckarm. Sehr spannend war auch der Vierkampf unter den Vereinsmitgliedern. Hier wollte ebenfalls jeder nach ganz oben. Schließlich setzte sich Jürgen Klein gegen Andreas Steffens, Karl-Heinz Müller und Ralf Sprunck durch.

Neujahrsschiessen2013_1
DOSB_IdS-Logo_Button_Stuetz